Die Fleischerei Schürkamp

wurde 1913 als Fleischerei Hehmann vom Ehepaar Friedrich und Luise Hehmann gegründet. Das Stammhaus ist in der Großen Gildewart in der Osnabrücker Altstadt - es steht heute noch. Im Jahre 1927 wurde ein Filialgeschäft in der Natruper Straße eröffnet.

Die Kinder des Gründerpaares übernahmen die Firma 1945; der Sohn Wilhelm Hehmann mit Ehefrau Erna, sowie die Tochter Lisa Schürkamp, geb. Hehmann, mit Ehemann Erich.

Im selben Jahr wurde die Produktion in die Natruper Straße ausgelagert, sowie der Laden in der nahezu vollständig ausgebombten Altstadt wieder aufgebaut. Dieser wurde bis 1992 als Filiale betrieben.

1977 übernahm der Gründerenkel Hans-Erich Schürkamp mit seiner Frau Gertrud die Fleischerei Hehmann, dieser übergab das Geschäft 2006 an seinen Sohn Erik Schürkamp, der die Fleischerei - inzwischen umbenannt in Fleischerei Schürkamp - seither mit seiner Frau Britta in nun vierter Generation führt. 2016 wurde der Laden umgebaut und modernisiert.

Durch sämtliche Generationen wurde die Leidenschaft, qualitativ hochwertige Fleisch- und Wurstwaren zu produzieren, weitergegeben. Die Rezepturen des Gründerpaares wurden immer wieder den sich ändernden Ansprüchen der Zeit angepasst und erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit.

Fleischermeister Erik Schürkamp absolvierte im Jahr 2019 die Fortbildung zum Fleischsommelier. Neue Cuts wurden ausprobiert und das Sortiment entsprechend erweitert. Wer jetzt etwa ein Flanksteak, Skirtsteak, Hanging Tender oder Spidersteak haben möchte, wird bei uns fündig.


Neu im Jahr 2022 sind unsere Grillkurse, in denen wir auch gerne auf Rinderrassen, Fleischqualität und die richtige Zubereitung eingehen.

Das alte Geschäft an der Natruper Straße 148
Das alte Geschäft an der Natruper Straße 148
Gruppenbild zum 40 jährigen Bestehen
Gruppenbild zum 40 jährigen Bestehen

Bei der Arbeit (Archivbild)
Bei der Arbeit (Archivbild)